Vollversammlung von Youth for Exchange and Understanding (YEU)

Vom 30.11. bis 02.12. hat­ten wir die Gele­gen­heit, an der Vol­lver­samm­lung der Youth for Exchange and Under­stand­ing (YEU) in Brüs­sel teilzunehmen. Der Dachver­band vere­int ver­schiedene inter­na­tion­al tätige Jugen­dor­gan­i­sa­tio­nen, um die Inter­essen der Jugen­dar­beit nicht nur auf nationaler, son­dern auch auf europäis­ch­er Ebene zu vertreten. Darüber hin­aus set­zt sich YEU für die Förderung ehre­namtlich­er Struk­turen ein und bietet eine Vielzahl von Aktiv­itäten zur Aus- und Weit­er­bil­dung im Bere­ich der Jugen­dar­beit sowie Jugend­begeg­nun­gen an.

Nach mehreren Jahren als beobach­t­en­des Mit­glied haben wir in diesem Jahr einen Antrag auf Vollmit­glied­schaft gestellt, der durch­weg pos­i­tiv aufgenom­men wurde. Mit der Zus­tim­mung zur Vollmit­glied­schaft sind wir nun offiziell Teil der YEU-Fam­i­lie und kön­nen auf aktive und ver­lässliche inter­na­tionale Struk­turen zurückgreifen.

Auf der Vol­lver­samm­lung wur­den neben der Auf­nahme neuer Mit­glieder auch ver­schiedene organ­isatorische Belange behan­delt, die für eine der­ar­tige Ver­samm­lung typ­isch sind. Die Delegierten tauscht­en sich inten­siv über ehre­namtliche Struk­turen aus und erar­beit­eten gemein­sam Möglichkeit­en, wie mehr junge Men­schen ange­sprochen und motiviert wer­den kön­nen, ehre­namtliche Auf­gaben zu übernehmen.

Ein wichtiger Diskus­sion­spunkt war auch die bevorste­hen­den Europawahl. Die Delegierten engagierten sich inten­siv dafür, Wege zu find­en, wie junge Men­schen auf die Wahlen aufmerk­sam gemacht wer­den kön­nen und beri­eten, wie sie für die Teil­nahme an den Wahlen begeis­tert wer­den kön­nen. Es wurde deut­lich, dass eine aktive Teil­nahme junger Men­schen an demokratis­chen Prozessen ein zen­trales Anliegen der Jugen­dor­gan­i­sa­tio­nen ist.

Natür­lich war die Vol­lver­samm­lung von YEU nicht nur eine Plat­tform für organ­isatorische Belange, son­dern auch eine Gele­gen­heit für einen inten­siv­en Aus­tausch über die Zukun­ft der Jugen­dar­beit, ehre­namtlich­es Engage­ment und die poli­tis­che Par­tizipa­tion junger Men­schen auf europäis­ch­er Ebene.

Wir freuen uns darauf, als Vollmit­glied einen aktiv­en Beitrag zu YEU leis­ten zu kön­nen und die gewonnenen Erken­nt­nisse in unser­er Jugen­dar­beit zu integrieren.