Neun Tage, die verbinden – seit 1965

Die Solijugend bringt junge Menschen zusammen – aus Deutschland, Europa und darüber hinaus. Seit den ersten Internationalen Jugendbegegnungen 1965 treffen sich jedes Jahr Jugendliche aus dem In- und Ausland an wechselnden Orten, um gemeinsam zu leben, zu lernen und sich zu vernetzen. Das Internationale Jugendlager steht für Vielfalt, Solidarität und Freundschaft – über Grenzen hinweg. Das Solijugend-Team besteht aus erfahrenen Jugendleiter*innen mit entsprechender Ausbildung.

 

Was dich erwartet

Neun Tage, die du nie vergisst. Das Jugendlager ist eine bunte Mischung aus:

  • Abenteuer und Action
  • Sport und Teamwettkämpfen
  • Workshops und Seminaren zu aktuellen Themen
  • Chillen und Spaß im interkulturellen Sommergarten
  • Exkursionen und Ausflügen
  • Internationalen Abenden mit Kultur und Austausch

Egal, ob du zum ersten Mal dabei bist oder schon mehrmals mitgemacht hast – du wirst überrascht sein, wie schnell aus Fremden Freund:innen werden! 

 

Warum interkultureller Austausch wichtig ist

Interkulturelle Begegnungen erweitern den Horizont. Sie fördern Respekt, Verständnis und Toleranz für unterschiedliche Lebensrealitäten. In einer Welt, die oft von Spaltung geprägt ist, schafft das Jugendlager Räume für Dialog, Offenheit und echtes Miteinander. 

 

Unsere Partner – gemeinsam stark

Die Solijugend arbeitet seit Jahrzehnten mit internationalen Partnerorganisationen zusammen. Viele dieser Partnerschaften bestehen schon seit Generationen und ermöglichen Austausch auf Augenhöhe.

Eine Übersicht unserer aktuellen Partner findest du hier.

 

Packliste: bitte unbedingt mitbringen!

  • Schlafsack und Luftmatratze (oder Isomatte)
  • Badesachen
  • Handtücher
  • Sonnencreme und Insektenspray
  • Wetterfeste Kleidung
  • Feste Schuhe
  • Sportsachen
  • Einrad, Kunstrad oder Rollschuhe, wenn du magst
  • Und alles, was du noch brauchst, um dich wohlzufühlen!

 

Jetzt anmelden und dabei sein!

Du willst Teil einer einzigartigen Community werden? Du bist zwischen 14 und 26 Jahre alt? Dann melde dich jetzt an und sei beim nächsten Internationalen Jugendlager dabei! Alles, was du brauchst: Neugier, Offenheit – und Lust auf ein Abenteuer, das dich nachhaltig prägen wird.

Jetzt anmelden 

 

Teilnahmebedingungen und weitere Hinweise: das Kleingedruckte

  • Die Teilnahmegebühr ist bis zum Anmeldeschluss auf das Konto der Solidaritätsjugend Deutschlands zu überweisen: Städtische Sparkasse Offenbach am Main, IBAN DE44 5055 0020 0004 1021 69, BIC HELADEF1OFF
  • Die Teilnahmegebühr umfasst die Unterbringung in der Schule, Vollverpflegung und die Teilnahme am Programm – Reisekosten müssen selbst getragen werden.
  • Die kompletten Teilnahmebedingungen findest du hier.

 

Noch unsicher? Eindrücke aus den letzten Jahren:

Bildergalerien vergangener Jugendlager findest du hier.

2019 ist auf dem Jugendlager außerdem ein Imagefilm entstanden, der einen guten Eindruck bietet..

 

Internationales Jugendlager: Gruppenfotos // International youth camp: group photos

 

Einige Teilnehmer_innen haben uns auch verraten, was ihnen am besten gefallen hat und warum sie – jedes Jahr gerne – mit der Solijugend unterwegs sind:

  • Janina (Deutschland):

    Fre­und­schaften sind das, was das Soli­ju­gend Jugend­lager für mich jedes Jahr aufs Neue wieder beson­ders macht. Ich tre­ffe auf Fre­unde, die ich nur ein­mal im Jahr sehe und trotz­dem fall­en wir uns bei der Begrüßung regel­recht in die Arme. Ich tre­ffe neue Fre­unde, Jugendliche und junge Erwach­sene aus den unter­schiedlich­sten Län­dern, mit denen ich mich trotz aller Unter­schiede super ver­ste­he. Und ich tre­ffe Fre­unde mit denen ich inner­halb von neun Tagen sehr viel erlebe und Unmen­gen an Erfahrun­gen samm­le. Dazu trägt ein tolles Pro­gramm bei: Die Mis­chung aus Museen, wie z.B. dem „Turm der Sinne“ und Sportak­tiv­itäten, wie Klet­tern und Kan­u­fahren, fand ich in diesem Jahr beson­ders gelun­gen. Auch unser Work­shop zum The­ma „Ras­sis­mus“ war sehr gut. So haben wir mit der ganzen Gruppe zusam­men die The­matik erar­beit­et und sehr tief­führende Diskus­sio­nen geführt. Wenn es etwas für mich per­sön­lich zu kri­tisieren gibt, dann war es das Wet­ter, so viel Glück wie in den let­zten Jahren hat­ten wir dieses Jahr lei­der nicht. Also vielle­icht kann ja die Soli­ju­gend noch an ihrer Verbindung zu Petrus arbeit­en, damit wir im näch­sten Jahr wieder mehr Sonne haben.

    Was mir von den 52. Inter­na­tionalen Jugend­begeg­nun­gen bleibt?

    • 1. Viele Freundschaften
    • 2. Viele Erfahrun­gen, die ich wo anders nicht so schnell sam­meln kann
    • 3. Ein Count­down bis zum näch­sten Jahr

     

  • Emmett (Irland)
    This year was my 6th year on camp and once again it lived up to expec­ta­tions. First­ly I liked the loca­tion as we had stores near­by and the pool was close just sad­ly the weath­er wasn’t as good as past years. I real­ly enjoyed the trips this year. The day trip to “the expe­ri­ence” in Nurn­berg was very inter­est­ing and enjoy­able to learn about the his­to­ry. Also we went on a morn­ing trip to a rol­lar­coster which was thrilling and great fun. These trips are so good for us, learn­ing about dif­fer­ent cul­tures and mix­ing with the oth­er groups and in my opin­ion; we should have more of these trips. Anoth­er aspect of the camp that I enjoyed this year was the work­shop about racism. This top­ic is very con­tro­ver­sial and impor­tant and I think should be dis­cussed more. Work­shops like these should take place. The atmos­phere at the camp this year was bril­liant. Every­one bond­ed very well and I have made friends I will have forever.
Skip to content