Jugend- und Familientour auf dem Saaleradweg

Som­merzeit ist Ferien­zeit – und Ferien­zeit ist Soli­ju­gendzeit. So auch beim WfF Berlin Bran­den­burg e. V., der in den Som­mer­fe­rien eine ein­wöchige Jugend- und Fam­i­lien­rad­tour mit vierzig Teil­nehmenden ent­lang des wun­der­schö­nen Saaler­ad­wegs veranstaltete.

Am 9. August 2023 war Unter­wellen­born unweit von Saalfeld „Fahrrad­pausenort“, denn dort gibt es Einiges zu erleben: So unter­nah­men die kleinen Tier­fre­unde vor Ort eine zweistündi­ge Alpakawan­derung inklu­sive Füt­terung. Die Jugendlichen dage­gen brachen zu ein­er Berg­w­erks­führung in Kams­dorf auf, zu der auch eine Fahrt mit der Gruben­bahn gehörte – die dann prompt ent­gleiste und so für einige Aufre­gung sorgte. Aber auch ohne dieses Zwis­chen­fall war es inter­es­sant, mehr über die Geschichte des Berg­baus und die sehr unter­schiedlichen Ver­wen­dun­gen der Untertagestollen ins­beson­dere in Kriegszeit­en zu erfahren.

 

 

Drei erwach­sene Betreuer nah­men sich frei und befuhren einen unterirdis­chen, beleuchteten MTB Trail, der ihnen all ihr Kön­nen abver­langte. So viel sei ver­rat­en: Entwed­er war der Trail zu schwierig oder das Kön­nen nicht aus­re­ichend, denn ganz ver­let­zungs­frei ging es nicht aus. Den­noch hat­ten die drei für den Rest des Tages ein Dauer­grin­sen im Gesicht. Wir danken der Soli­ju­gend für die Unter­stützung bei der Durch­führung des Alpakaevents und kön­nen nur fes­thal­ten: Unter­wellen­born rockt!