Fortbildung „Kinderschutz im Ehrenamt“

Vom 16. bis 18. Feb­ru­ar fand in der Jugend­her­berge Heil­bronn unsere Fort­bil­dung „Kinder­schutz im Ehre­namt – Grund­la­gen und Meth­o­d­en“ statt. Im Mit­telpunkt stand dabei die Präven­tion sex­u­al­isiert­er Gewalt in der Vereinsarbeit.
Wir haben uns mit den Grund­la­gen von Präven­tion sex­u­al­isiert­er Gewalt beschäftigt und den Teil­nehmenden Werkzeuge und Meth­o­d­en an die Hand gegeben, damit sie selb­st­sicher­er mit diesem The­ma umge­hen und in ihrem Vere­in für mehr Schutz sor­gen können.

Inhalte waren:
• Grund­la­gen­wis­sen zum The­ma Präven­tion sex­u­al­isiert­er Gewalt
• Geset­zliche Regelun­gen für Vere­ine und Ehrenamtliche
• Gefahren- und Potenzialanalyse
• Entwick­lung von Schutzkonzepten

Es war ein inten­sives und lehrre­ich­es Woch­enende: Viele Diskus­sio­nen und Reflex­ion­sprozesse wur­den angestoßen und auch erste Ele­mente von Schutzkonzepten wur­den erar­beit­et. Unser Ziel, Ehre­namtlichen mehr Hand­lungssicher­heit im Umgang mit diesem The­ma zu geben, wurde also erre­icht. Wir freuen uns, sie weit­er­hin zu begleit­en, damit die Ortsvere­ine ein sicher­er Ort, in dem alle Ver­ant­wortlichen sen­si­bil­isiert sind. Diese Weit­er­bil­dung kann sowohl als Jule­ica-Auf­frischung als auch als Übungsleit­er­schein-Ver­längerung anerkan­nt wer­den und soll in ähn­lich­er Form ab jet­zt regelmäßig stat­tfind­en. Ter­mine wer­den auf der Home­page bekan­nt gegeben. Für Fra­gen und Beratung kön­nt ihr euch jed­erzeit an Géral­dine und Kathrin wenden.


Géral­dine Cromv­el (Jugend­bil­dungsref­er­entin Solijugend)
Tel.: 0177 91 34 518
E‑Mail: geraldine.cromvel@solijugend.de

 

 

 

 

Kathrin Igel (RKB-Bun­des­beauf­tragte für die Präven­tion sex­u­al­isiert­er Gewalt)
Tel.: 0176 47 06 82 76
E‑Mail: kathrin.igel@rkbsoli.org