
Am 27. Mai fand der fünfte Workshop im Rahmen des Projekts „Young Verified Leaders“ statt. Das Thema: „Media – influences and impact on the society“.
Die Teilnehmenden aus Tunesien, Algerien und Deutschland diskutierten zu den Themen Medieneinfluss und Fake News und beschäftigen sich mit ihrem eigenen Medienverhalten.
Die Jugendlichen leiteten den Workshop selbstständig und erarbeiteten die Vor- und Nachteile der Nutzung verschiedener Medienkanäle. Auch mit dem Einfluss auf das Kaufverhalten der Menschen setzte sich die Gruppe auseinander.
Farah Guicha, eine Teilnehmerin der tunesischen Gruppe „We Love Sousse“: „Der Workshop war interessant und fruchtbar, ebenso wie das Thema an sich. Er ermöglichte es den Teilnehmenden, mehr zu diskutieren und miteinander zu interagieren als es sonst üblich ist. Angesichts der gewachsenen Bedeutung von Technologie und Medien in der Welt liegt die Schlussfolgerung nahe, dass Bildung der Schlüssel ist.“
„Young Verified Leaders“ ist ein gemeinsames Projekt der Solijugend, ALEJ, ADEJ und We love Sousse und wird vom Auswärtigen Amt gefördert.