Hürden und Zugänge zu internationaler Jugendarbeit — Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus der Zugangsstudie
Im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekts “Live Learning — A way to Europe for everyone!” organisiert die Solidaritätsjugend Deutschlands am 17. November einen virtuellen Fachtag zum Internationalen Jugendaustausch.
Ziel ist es, sich über Zugänge zu Auslandserfahrungen und Aufenthalte speziell für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf auszutauschen. Trotz überzeugender Erkenntnisse zur Relevanz Internationaler Jugendarbeit werden nicht alle Jugendlichen mit den Angeboten erreicht. Die Zugangsstudie und Zugangsstudie+ untersuchten, warum Jugendliche aus eher unterprivilegierten Milieus, mit geringerem Bildungsniveau oder mit Migrationshintergrund in internationalen Maßnahmen unterrepräsentiert sind. Was hält sie von einer Teilnahme ab? Und umgekehrt: Wie kann ihnen eine Teilnahme ermöglicht werden?
Im Fokus unserer Diskussion stehen dabei die Fragen: Wie kann ein stimulierender Lernraum für diese Zielgruppe gestaltet werden? Was ist dabei wichtig? Und wie kann diese Zielgruppe in die Gestaltung mit eingebunden werden?
Die Diskussion über Status Quo, Perspektiven und Herausforderungen in der Jugendverbandsarbeit wird ebenfalls eine Rolle spielen.
Weitere Infos findest Du hier.
Anmelden kannst Du dich hier.