Unser neuer Referent für Internationales stellt sich vor

Hal­lo zusammen,

mein Name ist Alexan­der Daum, und einige ken­nen mich von mein­er bish­eri­gen Arbeit in der Bun­desju­gendleitung. Nach unserem diesjähri­gen Jugend­lager wird man mich nun häu­figer in der Bun­des­geschäftsstelle Offen­bach oder im Büro der Soli­ju­gend in Berlin antr­e­f­fen, da ich seit dem August für die Soli haup­tamtlich als Ref­er­ent für Inter­na­tionales tätig bin.

Ange­fan­gen mit dem Ped­al­sport habe ich ursprünglich beim Berlin­er Vere­in „Wir fahren Fahrrad“ mit Ein-und Mehrtages­touren, zunächst ins Berlin­er Umland, später auch quer durch Europa. Und auch wenn das Moun­tain­biken ab und an eine gute Rad­be­herrschung erfordert, reichte es bis­lang noch nicht für die hohe Schule des Kun­strad­fahrens — vielle­icht klappt es ja dann im kom­menden Jugend­lager zumin­d­est endlich mit dem Einrad …

Von der Berlin­er Orts­gruppe kam ich über Sem­i­nare und das Bun­desju­gendquiz zur Soli­ju­gend Deutsch­lands und kon­nte einige Jahre später als frisch gewähltes Mit­glied der Bun­desju­gendleitung selb­st Sem­i­nare und Work­shops in ganz Deutsch­land entwer­fen und umset­zen. In der let­zten Zeit lag meine Ver­ant­wor­tung dann bei der Pflege der inter­na­tionalen Kon­tak­te der Soli­ju­gend und damit nicht zulet­zt auch bei der Gestal­tung des alljährlichen Jugendlagers.

Umso mehr freue ich mich, von nun an mehr Zeit für die Inten­sivierung und Weit­er­en­twick­lung des Aus­tauschs mit unseren europäis­chen und nordafrikanis­chen Part­nern zur Ver­fü­gung zu haben; Schw­er­punkt wird dabei im näch­sten Jahr sicher­lich die Arbeit für das zwis­chen unseren Part­nern im Koso­vo und in Slowe­nien sowie der Soli Bay­ern und der Soli Deutsch­lands beste­hende Pro­jekt Tri­a­log 4.0 sein.

Ich freue mich, mit Euch die näch­sten Jugend­begeg­nun­gen zu entwick­eln und den einen oder anderen spätestens im kom­menden Jugend­lager begrüßen zu können.

Frisch Auf!

Euer alex