Nordafrika-Türkei-Konferenz 2017

Vom 28. April bis zum 2. Mai fand in Offen­bach unsere Nordafri­ka-Türkei-Kon­ferenz statt

Getreu nach dem Mot­to „Wir machen uns fit für die Zukun­ft der inter­na­tionalen Jugend­begeg­nun­gen!“ wid­mete sich die Kon­ferenz dem Ziel, die Zusam­me­nar­beit zwis­chen unseren Organ­i­sa­tio­nen zu ver­stärken und dadurch einen pos­i­tiv­en Beitrag zur Fre­und­schaft zwis­chen Europa und seinen nordafrikanis­chen und türkischen Nach­barn zu leis­ten.

Teilgenom­men haben, neben Mit­gliedern der Soli­ju­gend, die Direk­torin der Fach­stelle für inter­na­tionale Jugen­dar­beit der Bun­desre­pub­lik (IJAB) Frau Marie-Luise Dreber, die stel­lvertre­tende Vor­sitzende des Deutschen Bun­desju­gen­drings (DBJR) Frau Miri­am Wolters und Fachkräfte unser­er Part­neror­gan­i­sa­tio­nen Asso­ci­a­tion Maro­caine pour l’Education de la Jeunesse (AMEJ, Marokko), Asso­ci­a­tion pour le Loisirs de l’Enfance et de la Jeunesse (ALEJ, Alge­rien), Genç­lik Servis­leri Merkezi (GSM, Türkei) und We love Sousse (Tune­sien).

The­men der Kon­ferenz waren unter anderem Rah­menbe­din­gun­gen und För­der­möglichkeit­en für den inter­na­tionalen Jugen­daus­tausch und Wirkun­gen und Her­aus­forderun­gen inter­na­tionaler Jugend­begeg­nun­gen, aber auch die poli­tis­che Sit­u­a­tion in den jew­eili­gen Län­dern. Darüber hin­aus wurde den Teilnehmer_innen die Möglichkeit gegeben, gemein­same Aktiv­itäten für 2018 zu pla­nen und sich in bilat­eralen Gesprächen zu ver­net­zen.

Die Ergeb­nisse der Kon­ferenz wur­den mit Hin­blick auf drei Fra­gen for­muliert: Was wollen wir? Was erleben wir? Was brauchen wir, um fit für die Zukun­ft der inter­na­tionalen Jugend­begeg­nun­gen zu sein?

Was wir wollen? Inter­na­tionale Jugend­begeg­nun­gen, die Tol­er­anz, Offen­heit und Fre­und­schaft schaf­fen. Was wir dazu brauchen? Gute Part­ner­schaften, viel Engage­ment und die richti­gen Rah­menbe­din­gun­gen: Visaer­le­ichterun­gen, entsprechende Förderung und eben regelmäßige Begeg­nungsmöglichkeit­en zwis­chen Fachkräften – wie diese Kon­ferenz.