DBJR-AGs in Straßburg

Ein let­ztes Mal vor ihrer Elternzeit nahm Car­oli­na Sachs, unsere Ref­er­entin für Inter­na­tionales, an der gemein­samen Arbeitssitzung der bei­den AGs Inter­na­tionale Jugend­poli­tik und Europäis­che Jugend­poli­tik des Deutschen Bun­desju­gen­drings (DBJR) teil. Sie fand vom 21.–23. Juni 2022 in Straßburg statt.

Kon­text war die Jugend-Demokratiekam­pagne „Democ­ra­cy here. Democ­ra­cy now“ des Europarats, die von März bis Okto­ber läuft und in deren Rah­men in der Woche vom 27.06. bis 01.07. viele Aktio­nen in Straßburg stat­tfind­en. Das Datum wurde aber auch gewählt, um während ein­er der vier jährlichen Sitzungswochen der Par­la­men­tarischen Ver­samm­lung des Europarats vor Ort zu sein. Die reg­ulären AG-Sitzun­gen kon­nten so mit weit­eren Ter­mi­nen ver­bun­den wer­den: Bei­de Arbeits­grup­pen sprachen unter anderem mit Vertreter*innen des Europarats (Coun­cil of Europe), mit Antje Rothe­mu­nd, Lei­t­erin der Jugend­abteilung des Europarates, sowie mit Max Lucks. Lucks ist Mit­glied des Deutschen Bun­destages (Grüne) und der Par­la­men­tarischen Ver­samm­lung. In einem State­ment meinte er, dass „mehr poli­tis­che Schlagkraft des Europarats und der Par­la­men­tarischen Ver­samm­lung sehr wün­schenswert wären.“

Einen aus­führlicheren Bericht gibt es auf der Seite des DBJR.