„Diversität und Partizipation“: Netzwerktreffen in Bordeaux

Vom 24. bis 27. Novem­ber fand in Bor­deaux das erste Präsen­ztr­e­f­fen des deutsch-franzö­sis­chen inter­re­gionalen Net­zw­erkes „Diver­sität und Par­tizipa­tion“ zwis­chen Akteuren aus Hes­sen und Nou­velle-Aquitaine statt.

Die Grün­dung des Net­zw­erks unter der Schirmherrschaft des Deutsch-Franzö­sis­chen Jugendw­erks (DFJW) stützt sich auf die Region­al­part­ner­schaft zwis­chen dem Land Hes­sen und der Region Nou­velle-Aquitaine. Das Net­zw­erk soll einen Beitrag dazu leis­ten, die deutsch-franzö­sis­che Zusam­me­nar­beit in bei­den Regio­nen zu stärken. Dazu sollen Insti­tu­tio­nen aus Zivilge­sellschaft und Poli­tik einge­bun­den werden.

Die Strate­gie „Diver­sität und Par­tizipa­tion“ des DFJW zielt darauf ab, Ziel­grup­pen zu diver­si­fizieren und die Aus­tausch­pro­gramme des DFJW dadurch für alle jun­gen Men­schen zugänglich­er zu gestalten.

Für das Net­zw­erk ist auf deutsch­er Seite die Soli­ju­gend zuständig, auf franzö­sis­ch­er Seite die Fon­da­tion INFA. Durch unsere Zusam­me­nar­beit wollen wir den Aus­tausch zwis­chen Trägern aus Hes­sen und Nou­velle-Aquitaine sowie interkul­turelle Begeg­nun­gen zwis­chen jun­gen Men­schen bei­der Regio­nen fördern. Es sollen Verbindun­gen und nach­haltige Part­ner­schaften zwis­chen Akteuren aus den Bere­ichen der offe­nen Kinder- und Jugen­dar­beit, der Jugend­ver­band­sar­beit, Jugend­hil­fe, beru­flichen Ori­en­tierung und Eingliederung sowie der sportlichen, kul­turellen und kün­st­lerischen Jugend­bil­dung geschaf­fen werden.

Im Rah­men der Net­zw­erkak­tiv­itäten set­zen wir uns ins­beson­dere dafür ein, dass jun­gen Men­schen in bei­den Regio­nen, die kaum Zugang zu inter­na­tionaler Mobil­ität oder interkul­turellen Erfahrun­gen haben, ermöglicht wird, an einem deutsch-franzö­sis­chen oder tri­lat­eralen Aus­tausch­pro­gramm teilzunehmen.

Auf diesem ersten Tre­f­fen kamen Akteure und Fach­leute bei­der Regio­nen aus dem Jugend- und Sozial­bere­ich zusam­men, um ihre Erwartun­gen an das Net­zw­erk zu definieren und darüber zu disku­tieren, wie sie zukün­ftig zusam­me­nar­beit­en und agieren wollen.

Es gab ver­schiedene Diskus­sion­srun­den und Work­shops, in denen es unter anderem um För­der­möglichkeit­en und die Entwick­lung von ersten Pro­jek­tideen ging. Auch ein Name für das Net­zw­erk sollte gefun­den wer­den. Sehr inspiri­erend war der Besuch von zwei Ein­rich­tun­gen in Bor­deaux, die mit benachteiligten jun­gen Men­schen arbeit­en. Erst die Zusam­me­nar­beit mit lokalen Akteuren ermöglicht es, die Arbeit des Net­zw­erks an die Bedürfnisse der Ziel­grup­pen anzupassen.

Ein interkul­tureller Abend sowie eine kleine Führung durch die Alt­stadt von Bor­deaux run­de­ten das inten­sive und sehr bere­ich­ernde Tre­f­fen ab. Erste Kon­tak­te sind geknüpft und Pro­jek­te sind auch schon in Pla­nung. Nur einen Namen haben wir noch nicht gefun­den, doch der kreative Prozess wurde angestoßen.

Wir danken unserem Part­ner, der Fon­da­tion INFA, und allen teil­nehmenden Organ­i­sa­tio­nen für diese inspiri­erende Net­zw­erk­ta­gung. Wir freuen uns, alle 2023 in Hes­sen wiederzuse­hen und neue inter­essierte Akteure zu begrüßen.

Inter­essierte Träger aus Hes­sen und Nou­velle-Aquitaine sind her­zlich ein­ge­laden, sich im Net­zw­erk zu engagieren und es mitzugestal­ten. Kon­tak­tiert uns gerne.

 

Kon­takt Hessen
Géral­dine Cromvel
geraldine.cromvel@solijugend.de

Kon­takt Nouvelle-Aquitaine
Tan­ja Leon-Vetter
tleonvetter@infa-formation.com

Mehr Infos gibt es im Artikel des DFJW (deutsche Ver­sionver­sion française) und im Beitrag von INFA (franzö­sisch).