Die Solijugend zu Gast bei We love Sousse

Seit nun­mehr zwei Jahren haben wir, dank der Teil­nahme von Han­nah Sut­tner (Mit­glied der AG Inter­na­tionale Jugend­poli­tik), bei ein­er Kon­ferenz von IJAB — Fach­stelle für Inter­na­tionale Jugen­dar­beit der Bun­desre­pub­lik Deutsch­land e.V. — den Kon­takt zu der Organ­i­sa­tion „We love Sousse“ in Tune­sien. Nach dem soge­nan­nten ‟Ara­bis­chen Früh­ling“, der ja in Tune­sien seinen Ursprung hat­te, war es das Ziel der Soli­ju­gend Deutsch­lands wieder einen Jugen­daus­tausch mit diesem östlichen Land des Maghreb aufzunehmen und so wur­den Haifa und Anis aus Sousse zur Nordafri­ka-Türkei-Kon­ferenz der Soli­ju­gend ein­ge­laden, welche vor einem Jahr in Frank­furt und Offen­bach stattge­fun­den hat. „We love Sousse“ ist eine vor sieben Jahren gegrün­dete gemein­nützige Organ­i­sa­tion, die durch Aktiv­itäten im Bere­ich der Kun­st, Kul­tur, Ökolo­gie und dem inter­na­tionalen Aus­tausch die Leben­squal­ität in Sousse verbessen will. Zudem ist sie Teil des tune­sis­chen sowie ara­bis­chen „We love …“ – Netzwerkes.

Als kleine Del­e­ga­tion der Soli­ju­gend (beste­hend aus Mit­gliedern der Bun­desju­gendleitung und der AG Inter­na­tionale Jugend­poli­tik) kon­nten wir auch bestens die Struk­turen von „We love Sousse“ ken­nen­ler­nen – so stand gle­ich am ersten Tag ein gemein­samer Rundgang und erste Gespräche auf dem Pro­gramm. Zum Abschluß der Woche waren wir als Gast auf die zwei­wöchentlich stat­tfind­en­den Ver­samm­lun­gen ein­ge­laden, bei denen über alle aktuellen The­men leb­haft disku­tiert wurde. So standen in den fol­gen­den Wochen größere Ver­anstal­tun­gen an, welche von einem Musik­fes­ti­val, ein­er The­aterkarawane bis hin zu Kon­feren­zen mit ara­bis­chen Part­nern reichte. Auch Tre­f­fen mit den befre­un­de­ten Organ­i­sa­tio­nen „We love Kairouan“ und „We love Biz­erte“ standen auf dem Plan, let­zteres musste jedoch lei­der aus Zeit­grün­den aus­fall­en. Aber auch so war die kurze Woche mit einem vielfälti­gen Pro­gramm gut gefüllt – und wir kon­nten bei den Tre­f­fen in Tunis, Kairouan und Mona­s­tir immer wieder Ein­drücke des Tune­siens, sieben Jahre nach dem Sturz des autokratisch regieren­den Ben Ali, gewinnen.

Und da in Tune­sien immer wieder Zeit für einen Tee oder alter­na­tiv einem Café Creme ist, ergaben sich immer wieder Möglichkeit­en den Jugen­daus­tausch zwis­chen unseren Organ­i­sa­tio­nen zu besprechen und zu pla­nen. Beson­ders viele Fra­gen mussten wir zu den kom­menden Inter­na­tionalen Jugend­begeg­nun­gen in Pock­ing beant­worten – wo genau find­en diese statt? Was ste­ht alles auf dem Pro­gramm? Welche Grup­pen wer­den kom­men? Und vieles mehr. Auf­grund der begren­zten Plätze wer­den die Teil­nehmenden für die Inter­na­tionalen Jugend­begeg­nun­gen der Soli­ju­gend speziell aus­gewählt. Fest­ste­hen aber die bei­den BetreuerIn­nen – es wer­den die bish­erige Gen­er­alsekretärin Hanen sowie Aziz, Gast bei unser­er let­zten inter­na­tionalen Jugend­begeg­nung in Lin­den­berg, sein.

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, dass damit erst­mals wieder eine Gruppe aus Tune­sien bei uns zu Gast sein wird und bedanken uns beson­ders für die kurzfristige Organ­i­sa­tion dieses reich­halti­gen Pro­grammes, die her­zliche Auf­nahme und wun­der­bare Betreu­ung durch die vie­len Aktiv­en von „We love Sousse“. Und da einige Punk­te offen­bleiben bzw. dazukom­men, freuen wir uns auch auf die näch­ste Reise nach Tunesien.

Alexan­der Daum