Die 55. Internationalen Jugendbegegnungen in Regenstauf

Am Sam­stag den 27. Juli starteten unsere 55. Inter­na­tionalen Jugend­begeg­nun­gen in Regen­stauf. Nach und nach kamen die teil­nehmenden Grup­pen in der Schule an. Dieses Jahr dabei: Nieder­lande, Türkei, Rus­s­land, Irland, Alge­rien, Marokko, Polen, Tune­sien, Tschechien, Slowakei, und natür­lich Deutschland!

Am Son­ntag war schon volles Pro­gramm ange­sagt: Spiele, Lager-Olympiade, Stad­tral­lye, Wasser­spiele der nieder­ländis­chen Gruppe von NCS Recre­aties­port, ein Tis­chten­nis­turnier, und viel Musik bis in den Morgen …

An den fol­gen­den Tagen hat­ten die ver­schiede­nen Grup­pen ein sehr abwech­slungsre­ich­es Pro­gramm. Es gab Work­shops zu den The­men: Wie geht Demokratie im All­t­ag?, Fair­ness spie­lend ler­nen (Sport mit Courage-Gegen Ras­sis­mus), Was bedeutet Heimat? und Glück = glücklich?

Die Aus­flüge erfol­gten dieses Jahr zur Erleb­nisholzkugel Stein­berg am See, zur Con­ti­nen­tal-Are­na des SSV Jahn und zur Wal­hal­la. Außer­dem waren wir noch auf dem Regen pad­deln und haben einen Tage­saus­flug nach Regens­burg mit Donauschiff­fahrt gemacht. Ein Aus­flug zum Bade­see durfte bei den som­mer­lichen Tem­per­a­turen natür­lich auch nicht fehlen!

Nach dem Aben­dessen kon­nten die Jugendlichen am täglichen Sport­pro­gramm teil­nehmen. Zur Auswahl standen Tis­chten­nis, Vol­ley­ball und Fußball. 

Während unseres inter­na­tionalen World­cafés stell­ten sich am Don­ner­sta­gnach­mit­tag unsere Grup­pen alle gegen­seit­ig vor. Es gab Quizze, Tänze, kleine Vorträge, Filme, kleine Geschenke und natür­lich lan­desspez­i­fis­ches Essen 😉 

Anlässlich unseres 55-jähri­gen Jubiläums, gab es dieses Mal am Abschlussabend eine Band. Die Band Base­ment 24 hat den Abend im wahrsten Sinne des Wortes gerockt! Natür­lich wurde auch ganz tra­di­tionell unser Abschied­slied “Leav­ing on a Jet­plane” von John Den­ver gesun­gen, während sich alle im Arm lagen. Wie jedes Jahr, ein sehr schön­er und bewe­gen­der Moment. 

Eine Auswahl an Fotos unser­er Jugend­begeg­nun­gen find­est Du hier in unser­er Bildergalerie.

Vie­len Dank an unsere Part­neror­gan­i­sa­tio­nen aus den Nieder­lan­den, der Türkei, Alge­rien, Tschechien, Marokko, Polen, Tune­sien, Irland, der Slowakei, und Russland!

Und vie­len Dank an alle Teilnehmer*innen, an die ehre­namtlichen Helfer*innen und Betreuer*innen für diese unvergessliche Woche!

Wir freuen uns schon auf näch­stes Jahr!

Diese Begeg­nun­gen wur­den dankenswert­er­weise gefördert durch das Bun­desmin­is­teri­um für Frauen, Senioren, Fam­i­lie und Jugend (BMFSFJ), das Deutsch-Pol­nis­che Jugendw­erk (DPJW), die Stiftung Deutsch-Rus­sis­ch­er Jugen­daus­tausch (DRJA) und das Koor­dinierungszen­trum Deutsch-Tschechis­ch­er Jugen­daus­tausch (Tan­dem).