Abschlussveranstaltung des Trialog-Projektes

Inno­va­tions­fonds Inter­na­tionale Jugendarbeit

München 10.–12.09.2019

Vom 10.–12. Sep­tem­ber 2019 fand die von der Fach­stelle für Inter­na­tionale Jugen­dar­beit (IJAB) koor­dinierte „Abschlussver­anstal­tung Inno­va­tions­fonds inter­na­tionale Jugen­dar­beit“ in München statt. Dieser Fonds war eine Möglichkeit inno­v­a­tive Pro­jek­te durch das Bun­desmin­steri­um für Fam­i­lie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördern zu lassen. Die Soli­ju­gend war mit Tri­a­log 4.0 vertreten, einem Pro­jekt zur Förderung ehre­namtlich­er Struk­turen und Net­zw­erke zwis­chen Deutsch­land, Slowe­nien und dem Kosovo.

Neben vie­len haupt- und ehre­namtlichen Mitarbeiter*innen ander­er span­nen­der Pro­jek­te aus ganz Deutsch­land, nah­men die Soli­ju­gend mit Geschäfts­führer Jörg Lampe und der Ref­er­entin für Inter­na­tionales, Car­oli­na Sachs, teil.  Tobi Köck, eben­falls Mit­glied der Soli­ju­gend und Vor­sitzen­der des Deutschen Bun­desju­gen­drings (DBJR), eröffnete die Ver­anstal­tung im Fürsten­rieder Exerzitienshaus.

Ziel dieser Ver­anstal­tung war der Erfahrungsaus­tausch untere­inan­der und, mit der Meth­ode des „Design Think­ing“ als Plan­spiel, die Erar­beitung von Vorschlä­gen zu einem „Jugendgerecht­en infor­ma­tions-und Beratungssystem“.

In gemis­cht­en Kle­in­grup­pen und unter unter­schiedlichen the­ma­tis­chen Über­schriften wurde  am ersten Tag an einem „fik­tiv­en“ Start-Up-Unternehmen gear­beit­et und abendlich im Plenum die Ergeb­nisse präsen­tiert. Am zweit­en Tag wurde in die Grup­pen neu durch­mis­cht und „Abteilun­gen“ (Per­son­al, IT, Finanzen, Mar­ket­ing) gegrün­det. Die gemein­sam erar­beit­eten Resul­tate sollen in eine tat­säch­liche Pro­jek­tre­al­isierung fließen.

Ges­tartet 2017, wird das Pro­jekt Tri­a­log 4.0 in der bish­eri­gen Form zusam­men mit dem Ende des Inno­va­tions­fonds zum 31.12.2019 auslaufen.