Workshop mit Solijugend-Mitgliedern in Goslar

Am 29. März besuchte ich eine Gruppe von Soli­ju­gend-Mit­gliedern bei den Oster­lehrgän­gen der 1er und 2er Kun­strad­sport­lerIn­nen in Goslar.

Der Work­shop fand am let­zten Abend  in der Jugend­her­berge statt. The­men waren unser diesjähriges Schw­er­punk­t­the­ma “Mut zur Sol­i­dar­ität!” und Interkul­tur­al­ität. Außer­dem wur­den die kom­menden Aktiv­itäten des Bun­desver­ban­des vorgestellt.

Die Kinder und Jugendlichen wur­den ermuntert darüber nachzu­denken, was für sie “Sol­i­dar­ität” bedeutet. Dabei wur­den Begriffe wie “Wertschätzung”, “Gle­ich­berech­ti­gung”, “Gemein­schaft” und “Fre­und­schaft” genannt.

Anschließend haben sich die Kinder und Jugendlichen Gedanken über ihre eigene interkul­turelle Geschichte gemacht. Bei einem Aufwärm­spiel lern­ten wir, wie man “Hal­lo, wie geht’s” auf Alban­isch, Spanisch und Per­sisch sagt und sog­ar wie man darauf mit “Gut”, “Schlecht” oder “Geht so” antwortet! Es war span­nend zu ent­deck­en, welche Sprachen einige der Teil­nehmenden beherrschen.

Dann haben wir uns mit Begrüßungs­for­men in ver­schiede­nen Kul­turen auseinan­derge­set­zt und wie wir mit eventuell auftre­tenden Missver­ständ­nis­sen umge­hen kön­nen. Zu guter Let­zt hat­ten alle Teil­nehmenden die Möglichkeit ihre eigene interkul­turelle Geschichte zu erzählen. Dabei stellte sich her­aus, dass unsere Soli­ju­gend-Mit­glieder ganz schön inter­na­tion­al sind!

Géral­dine Cromvel