Solijugend-Herbstkonferenz und Sitzung der Bundesjugendleitung

Am 16. November fand in Frankfurt die Solijugend-Herbstkonferenz statt und im Anschluss die Sitzung der Bundesjugendleitung. Nach dem offiziellen Teil der Sitzung, wo die Geschäftsstelle, die Landesverbände und der Bundesverband über ihre Arbeit berichteten und sich austauschten, fand am Samstag ein Workshop zum Thema „Freiwilligenmanagement – Kommunikation und Motivation im Ehrenamt“ statt. 

Im Workshop ging es darum, wie man Ehrenamtliche gewinnen, halten und verabschieden kann und wie man Ehrenamtliche motiviert, sich weiterhin zu engagieren. Dabei wurde der Ist-Zustand und best-practice-Beispiele aus den eigenen Reihen betrachtet und neue Ideen und Impulse gemeinsam entwickelt.

Während der Sitzung der Bundesjugendleitung am Sonntag wurden unter anderem nochmal ausführlich die 55. Internationalen Jugendbegegnungen besprochen und ausgewertet, der Haushalt geplant und Ideen sowie Strategien der Öffentlichkeitsarbeit im Verband entwickelt und geplant.
Insgesamt war es ein sehr produktives Wochenende. Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Mitarbeitet und wertvollen Impulse!

 

Géraldine Cromvel