Pfingsttreffen und Juleica-Ausbildung 2017

Auch in diesem Jahr war es an Pfin­g­sten wieder soweit: Groß und Klein traf sich zur Fam­i­lien­freizeit in Büdin­gen. Nach der Begrüßung aller Fre­unde ging es erst ein­mal – typ­isch Jugend­her­berge — ans Bet­ten­machen. Der erste Abend war nach der tra­di­tionell stau­re­ichen Anreise meist schnell been­det und so begann das Pro­gramm am Sam­stag­mor­gen nach der offiziellen Begrüßung mit der Stad­tral­ley. Hoch hin­aus klet­terten die Kleinen am Nach­mit­tag im Klet­ter­garten Laubfrosch. Frösche gab’s zwar keine, aber jed­er durfte sich bis in 10 Metern Höhe ziehen lassen – für manch einen ein echter Ner­venkitzel. Der Abend endete für alle am Lager­feuer mit dem Ziel, sein Stock­brot durch‑, aber nicht ver­bran­nt zu rösten.

Gle­ichzeit­ig begann auch unsere Jule­ica-Aus­bil­dung. Auf dem Pro­gramm standen geset­zliche Grund­la­gen der Jugen­dar­beit, päd­a­gogis­che Fachkom­pe­tenz, per­sön­liche Kom­pe­ten­zen, Stärken und Schwächen erken­nen, Pla­nung und Organ­i­sa­tion von Maß­nah­men, Meth­o­d­enkom­pe­tenz sowie die Rolle als Gruppenleitung.

Am Son­ntagvor­mit­tag über­nah­men die Teil­nehmerin­nen der Jule­ica-Aus­bil­dung dann auch gle­ich die Pfin­gst­tr­e­f­fen-Gruppe und kon­nten das bere­its Erlernte mit den Kindern und Jugendlichen umset­zen. Auf dem Pro­gramm standen viele ver­schiedene Spiele. Nach­mit­tags stand mit dem Freizeit­bad Plitsch­platsch dann der Liebling­spro­gramm­punkt aller Kids auf dem Pro­gramm, bevor sich alle beim schw­er­sten Quiz aller Zeit­en messen kon­nten. Die größten Schummler*innen aus diesem Jahr  haben sich dabei bere­its eine Dis­qual­i­fika­tion für das kom­mende Quiz einge­han­delt ;-). Span­nung bot auch in diesem Jahr wieder die Nacht­wan­derung, das ein oder andere Tränchen wurde ver­drückt und eine Polizeistreife sorgte ins­beson­dere bei den Betreuer*innen für Ver­wirrung. Zurück in der Jugend­her­berge, kon­nte noch ein umher­streifend­er Waschbär beobachtet werden.

Zim­mer räu­men, Gepäck ver­laden und dann hat­ten alle am Mon­tag­mor­gen noch ein biss­chen Zeit, ob nun beim Basteln mit Maja, beim Bas­ket­ball­spie­len oder ein­fach beim gemütlichen Beisam­men­sitzen. Bevor es für alle wieder nach Hause ging, gab es noch ein paar Sieger zu verkünden.

Ab Mon­ta­gnach­mit­tag war dann unsere Jule­ica-Gruppe alleine und hat sehr motiviert und fleißig an den let­zten Pro­gram­m­mod­ulen teilgenom­men. Viel Freizeit hat­ten sie lei­der nicht. Sie wur­den dafür mit süßen Leck­ereien während den Pausen belohnt. Am Mon­tagabend sind sie dann noch mit ihren bei­den Aus­bilderin­nen schön ital­ienisch essen gegan­gen. Ihnen hat die Aus­bil­dung viel Spaß gemacht und das Kli­ma in der Gruppe war super.

Ins­ge­samt war es ein sehr gelun­ge­nes Pfin­gst­woch­enende. Wir freuen uns schon sehr auf näch­stes Jahr!